Über uns

Vereinsgründung Gründungsversammlung 31.01.2000
Gründungsmitglieder 17 Personen

Aus einer Gruppe junger Paare aus Schmechten, 240 Einwohner, fand sich im Herbst 1999 ein Tanzkreis zusammen. Es entstand der Wunsch, einen Tanzverein in Schmechten zu gründen. Die Metbrunnenhalle mit dem Parkettboden und großzügigem Platzangebot bot dafür die idealen Bedingungen.

Die Vereinsgründung erfolgte somit am 31.01.2000.

In der örtlichen Presse wurde diese Vereinsgründung mit dem Titel „ Ein Dorf tanzt im Dreivierteltakt publiziert. Schnell schlossen sich dem Verein weitere Paare an. Am 23.02.2000 waren es bereits 24 Mitglieder ( 10 Paare aus Schmechten, 2 Paare aus Bad Driburg ). Durch die gute Resonanz konnten im Laufe der nächsten Monate weitere Paare aus den umliegenden Ortschaften, wie Riesel, Gehrden, Bad Driburg, Dringenberg, Reelsen, Pömbsen für den Tanzsport begeistert werden.
Ein Tanztrainerpaar war auch bereits gefunden, so dass unter professioneller Anleitung in den Trainingsstunden das Repertoire der Schrittkombinationen bei allen Standard- und Latein-Tänzen erweitert werden konnte.

Der Vereinsvorstand

Der Vereinsvorstand besteht aus drei Mitgliedern:

1. Vorsitzender    Otto Hesse

Kassierer              Norbert Claes

Schriftführerin      Lilli Hein

Was sind unsere Ziele?

Der Verein bietet seinen Mitgliedern die Freizeit mit sportlichen und kulturellen Aktivitäten zu nutzen und dabei mit Musik und Bewegung die körperliche und geistige Vitalität zu erhalten, neue Schritte zu erlernen und die Geselligkeit zu pflegen.
Turniertänzer bilden wir aktuell nicht aus.

Wie wird man Mitglied?

Besuchen Sie uns einfach beim Training oder kontaktieren Sie den Vorstand.

Was bieten wir an?

- Regelmäßiges Training in den Standard- und Latein-Tänzen für die Mitglieder
- Schnuppertraining für tanzinteressierte Paare

Auf Anfrage:

- Sondertraining Schützenfest -Tänze ( Wienerwalzer,Langsamer Walzer,Foxtrott, Disco-Fox )
- Tanz-Workshops für Kinder und Jugendliche ( Video- Clip- Dance )
- Ferienkurse in Verbindung mit dem Ferienprogramm der Stadt Brakel
- Workshops für Senioren

Webseite des TSV Schmechten